13.03.2024

Das von Bundesinnenministerin Nancy Faser am 6. Februar 2024 beim BSI in Bonn eingeweihte neue Nationale IT-Lagezentrum soll mit zehn Arbeitsplätzen sowie mit neuer Netzinfrastruktur entscheidend zur Cybersicherheit in Deutschland beitragen. Der Branchenverband Bitkom begrüßt das neue Lagezentrum und verweist auf Schäden in Höhe von über 200 Milliarden Euro im Jahr, die auf Cybercrime zurückgehen.

Modernste Kommunikationstechnik soll in dem von Ressortchefin Nancy Faeser im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Anfang Februar 2024 eingeweihten neuen Nationalen IT-Lagezentrum mit zehn Arbeitsplätzen im Regelbetrieb helfen, die Cybersicherheitslage Deutschlands rund um die Uhr zu überwachen. Das bisherige Zentrum, dessen Ausstattung nicht mehr auf dem Stand der Technik war, hat über die 22 angeschlossenen Meldestellen schon jährlich rund 2.800 relevante Sicherheitsvorfälle und Schwachstellen registriert. Derzeit sind es laut BSI knapp 70 pro Tag.

Die Hoffnung ist groß, über die modernste Kommunikationstechnik, darunter allein 19.000 Meter Netzwerkkabel, noch wirksamer Cybercrime auf der Spur zu sein. Im Ernstfall soll sich das „Herz der operativen Cyberabwehr“ schnell in ein nationales IT-Krisenreaktionszentrum verwandeln. In so einem Fall arbeiten dort dank der modernen neuen Infrastruktur bis zu 100 IT-Sicherheitskräfte orchestriert zusammen.

Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst begrüßt das neue Lagezentrum: „Im vergangenen Jahr sind der deutschen Wirtschaft 206 Milliarden Euro Schaden durch Diebstahl von IT-Ausrüstung und Daten sowie digitale und analoge Industriespionage und Sabotage entstanden.“

Knapp zwei Drittel der Unternehmen (63 Prozent) rechneten damit, in den kommenden zwölf Monaten Opfer von Cyberangriffen zu werden. „Deshalb müssen wir alles tun, um ein Höchstmaß an Cybersicherheit zu gewährleisten, die mitentscheidend für unsere digitale Souveränität und unsere künftige Wettbewerbsfähigkeit sein wird“, so Wintergerst.

Rund 63 Prozent der Unternehmen rechnen in den kommenden zwölf Monaten mit einem Cyberangriff (Quelle: Adobe Stock / NicoElNino).

Auch die Polizeigewerkschaft begrüßt das neue Nationale IT-Lagezentrum. Sie äußert dabei die Hoffnung, Doppelarbeit von Bund und Ländern zukünftig zu vermeiden und zu mehr Kooperation zu finden. Im ebenfalls beim Bonner BSI heimischen Nationalen Cyber-Abwehrzentrum, das mit dem neuen Lagezentrum eng zusammenarbeiten soll, arbeiten laut Heise bereits Ermittler des Bundes sowie Vertreter:innen von Bundeswehr und Zoll zusammen.

Wie das BSI schreibt, wird das Lagezentrum im Rahmen der Bürozeiten durch eigene Expert:innen für Kritische Infrastrukturen (KRITIS), das kurz CERT genannten Computer Emergency Response Team des Bundes und durch Informationssicherheitsoffiziere des Kommandos Cyber und Informationsraum (KdoCIR) der Bundeswehr unterstützt. Außerhalb der Bürozeiten sollen CERT-Bund und KRITIS in Rufbereitschaft gehen.

Das neue Nationale IT-Lagezentrum soll die allgemeine Cybersicherheitslage in Deutschland erhöhen, schützt speziell aber besonders auch die deutsche Wirtschaft. Viele Unternehmen haben schon aktiv Sicherheitsvorfälle gemeldet, obwohl einige sich auch zurückhalten, weil sie Imageschäden befürchten. Daher ist es umso wichtiger, die Meldungen anonym und höchst vertraulich zu behandeln. Denn je besser die Datenlage, desto besser lassen sich Unternehmen schützen.

Quelle Titelbild: Adobe Stock / GreenOptix

Diesen Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

03.04.2025

Hannover Messe 2025 ganz im Zeichen von KI und Robotik

Redaktion Digital Chiefs

Die weltgrößte Industrieschau in Hannover hat am 31. März 2025 ihre Tore geöffnet. Im Mittelpunkt ...

Zum Beitrag
26.03.2025

Weniger oder mehr Energieverbrauch? Green IT in Zeiten von KI

Redaktion Digital Chiefs

Green IT hat in den letzten Jahren nicht mehr die Aufmerksamkeit von einst bekommen. Das hat vor allem ...

Zum Beitrag
19.03.2025

Cyberkriminalität: KMUs besonders gefährdet

Redaktion Digital Chiefs

Angriffe auf namhafte Konzerne sorgen für große Schlagzeilen. Einer Studie zufolge richten Hacker & ...

Zum Beitrag
12.03.2025

Industrial IoT und AIoT sind im Kommen

Redaktion Digital Chiefs

Viele Unternehmen planen, Industrial IoT und AIoT, die intelligente Variante von IIoT, in ihre Fertigungsprozesse ...

Zum Beitrag
05.03.2025

Aktuelles aus der Welt der KI: Newcomer, Verbote und ungeliebte Angebote

Redaktion Digital Chiefs

Das chinesische Startup DeepSeek hat die Börsenmärkte Ende Januar kurzzeitig auf Talfahrt geschickt. ...

Zum Beitrag
20.02.2025

Klicks auf Phishing-Links haben sich 2024 fast verdreifacht

Redaktion Digital Chiefs

Trotz häufigerer Schulungen haben Angestellte 2024 laut einer Studie etwa dreimal so oft auf Links von ...

Zum Beitrag