Google bezahlt Publisher für KI-Antworten
Benedikt Langer
4 Min. Lesezeit Google zahlt im „AI contribution pilot" rund 100 digitalen Publishern dafür, wie stark ...
Der Baukonzern erweitert seinen Vorstand zum 1. Januar 2027 um ein zusätzliches Ressort für IT, Digitalisierung und Innovation. Die drei Themen bekommen damit eine Stimme in dem Gremium, das über Strategie und Investitionen des Konzerns entscheidet. Den Posten übernimmt Christa Koenen, bisher Vorstand für IT und Digitalisierung bei Schenker.
Das Wichtigste in Kürze
VerwandtCIO-Succession: warum interne Kandidaten verlieren / Erst die Entscheidungsthese, dann das Organigramm
Was ist ein CIDO? CIDO steht für Chief Information and Digital Officer. Strabag nennt so den neuen Vorstandssitz, der IT, Digitalisierung und Innovation bündelt; die Konzernmeldung trägt die Überschrift „Christa Koenen wird CIDO“.
Der Aufsichtsrat von Strabag hat Christa Koenen am 15. September 2026 zum Mitglied des Vorstands bestellt. Der Amtsantritt ist für Jahresbeginn terminiert, der Vorstand wächst damit auf sechs Personen. Koenen übernimmt darin ein eigenes Ressort für IT, Digitalisierung und Innovation.
Der Konzern gibt seine Größe mit rund 89.000 Beschäftigten an und nennt eine Leistung von etwa 20 Milliarden Euro. Die Leistung gibt dabei den Wert der erbrachten Bauleistungen an. Der Posten ist neu geschaffen, eine Bündelung der drei Themen gab es an der Spitze bislang nicht. Die Mitteilung nennt als Zuschnitt die konzernweiten IT-Agenden sowie die Themenfelder Digitalisierung und Innovation.
Koenen kommt vom Vorstand von Schenker, wo sie für IT und Digitalisierung verantwortlich war. Davor war sie CIO der Deutschen Bahn und leitete dort die IT des Bahnkonzerns. Beide Stationen liegen im Transport und in der Logistik, die neue Aufgabe führt sie in die Bauwirtschaft.
Der Aufsichtsrat begründet die Wahl mit dem Tempo datengestützter Technologien. Ausdrücklich nennt das Gremium den Zuwachs durch externe Expertise und den Anspruch, in der Branche bei der Anwendung dieser Technologien Vorreiter zu sein. Der Anspruch zielt auf die Anwendung dieser Technologien im eigenen Geschäft.
cio.de schreibt in einem Bericht vom 17. September von einem Vertrag bis Ende 2030, Strabag hat keine Laufzeit mitgeteilt.
Koenen nennt als ihre Aufgabe, das international aufgestellte, dezentrale Dienstleistungsgeschäft digital zu vernetzen, Innovationen gezielt voranzutreiben und den Konzern zukunftsfähig aufzustellen. Die Aufgabe reize sie, weil Strabag zu den größten Baukonzernen Europas zähle.
Offen ist, welche Zuständigkeiten und Mittel der neue Posten in dem dezentralen, international aufgestellten Geschäft erhält. Der Aufsichtsrat hat die Themen benannt, die Ausstattung im Detail aber nicht mitgeteilt. Entscheiden darüber wird der Vorstand, dem Koenen ab Januar angehört. Bis zum Amtsantritt führt Strabag sie als designiertes Vorstandsmitglied.
Ja. Strabag überschreibt die eigene Mitteilung mit „Christa Koenen wird CIDO“, cio.de übernimmt die Bezeichnung in seinem Bericht.
cio.de schreibt von einem Vertrag bis Ende 2030. Strabag hat dazu keine Laufzeit mitgeteilt.
Ein CIO verantwortet Aufbau und Betrieb der IT-Systeme. Ein CIDO verantwortet zusätzlich, wie digitale Technik Produkte und Abläufe verändert. Die Abgrenzung beider Rollen ist in der Praxis nicht einheitlich.
Weiterlesen auf Digital Chiefs
Digital ChiefsRecruiting wird zum Angriffskanal: BND warnt vor Fake-JobsDigital ChiefsDeloitte: 14 Prozent der Firmen liefern ihr Sparziel vollDigital ChiefsSAP knüpft KI-Agenten an Cloud-Wechsel und S/4HANAMehr aus dem MBF Media Netzwerk
Bildquelle: KI-generiert (September 2026)
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen